Das erste mal Unterrichten – ein Erfolg!

Hall├ ­čÖé

Heute mag ich euch beim Freutag wieder etwas aus meinem Praktikum erz├Ąhlen.
Wie hier schon erkl├Ąrt mache ich mein Orientierungspraktikum an einer F├Ârderschule. Diesen Dienstag stand dann mein erster eigener Unterricht an. Da in meinen beiden F├Ąchern Deutsch und Englisch grade noch der aktuelle Leistungsstand der Kids ├╝berpr├╝ft wird, habe ich Unterricht f├╝r Kunst vorbereitet.

F├╝r eine Idee was ich ├╝berhaupt machen soll, habe ich echt lange gebraucht! Was macht man denn mit 9 ‚coolen‘ Jungs und 2 eher sch├╝chternen M├Ądchen? Schlie├člich soll es ja allen irgendwie Spa├č machen und auch gerecht werden… Die einzige Vorgabe die ich bekommen habe, war die Bitte das es entweder was mit dem K├Ârper (aktuelles Thema in Bio) oder mit Stadtpl├Ąnen (aktuelles Thema in Erdkunde) zu tun haben soll.
Mhm mhm!

In der Klasse gibt es ein negatives Verst├Ąrkungssystem. F├╝r nicht erw├╝nschtes Verhalten gibt es Striche. Bei zwei Strichen muss der Sch├╝ler die Schulregeln abschreiben, bei drei Regeln werden die Eltern angerufen. Meiner bescheidenen Meinung nach werden diese Striche aber in der Klasse ├╝berstrapaziert. Wenn ein Kind 3-4 mal die Woche Regeln abschreiben muss, ist es ihm irgendwann egal… Teilweise gibts schon in der ersten halben Stunde 4 Striche, verteilt auf 9 Kinder.

H├Ąufig werden die Striche verteilt weil sich die Sch├╝ler um die Angelegenheiten der anderen Sch├╝ler kommen: ‚Eeeeh, aber der L. hat das und das gemacht!‘,  ‚Boah kann mal jemand dem F. sagen das er die Klappe halten soll?!‘ usw… Das sind jetzt die zensierten Versionen, in echt wird sich da h├Ąrter ausgedr├╝ckt ­čśë


Meine Idee f├╝r den Unterricht war also, das sich die Sch├╝ler f├╝r die Stunde nur um sich selbst k├╝mmern sollen.
Aufgabenstellung: Heute geht es nur um DICH! Guck dich mal genau an, und mal dich genau so, wie du heute aussiehst! 

Daf├╝r hab ich Skizzen zum ausmalen und ausschneiden vorbereitet. Da ich vorher schon gesehen hatte das zeichnerisch begabte Kids in der Klasse waren, aber auch welche die nicht sooo k├╝nstlerisch begabt sind, war die Nutzung der Skizzen freiwillig. Tats├Ąchlich haben 2 Jungs und 1 M├Ądchen Freihand gemalt, und zwar richtig gut!

Das erste mal Unterrichten - ein Erfolg!


Tja, was soll ich sagen? Die Stunde war f├╝r mich und die Kids ein gro├čer Erfolg. Alle Kinder haben flei├čig und still gearbeitet. Ab und an ist einer aufgestanden weil er sich Stifte oder einen Radiergummi leihen wollte. Auch das lief friedlich ab, was wirklich nicht oft der Fall ist.

Am Ende der Stunde habe ich mich bei der Klasse f├╝r die gute Mitarbeit bedankt und gefragt, ob ihnen etwas aufgefallen w├Ąre. Die Antwort ‚Nein‘.
Also habe ich die Kids gefragt ob einer von ihnen in dieser Stunde einen Strich bekommen h├Ątte – ‚Nein‘!
Ob eins der Kinder die L├Ąrmschutzkopfh├Ârer gebraucht hat, weil es zu laut war – ‚Nein!‘.
 

Fazit der Stunde: Wenn man sich im Unterricht mal nur um sich selber k├╝mmert, ist es in der Klasse angenehm ruhig, und keiner bekommt einen Strich ­čśÇ

Der Lehrer der meinem Plan vorher skeptisch gegen├╝ber stand, war am Ende der Stunde echt ├╝berrascht das es so gut geklappt hat *g*

Klar ist Kunst nochmal was anderes als Deutsch und Englisch, aber trotzdem war es ein gro├čer Erfolgsmoment f├╝r mich, ├╝ber den ich mich sehr gefreut habe ­čÖé

Jetzt gibt es Fladenbrot Pizza f├╝r mich, und dann n├Ąh ich nochwas ­čÖé
Morgen und am Sonntag steht dann das gro├če K├╝rbisfest bei mir auf dem Hof an. Ich bin f├╝rs K├╝rbisschnitzen zust├Ąndig und hoffe das alle Kinder und ich unsere Finger behalten ­čśë

Das erste mal Unterrichten - ein Erfolg!


Bis dann,
Svenja

4 Gedanken zu “Das erste mal Unterrichten – ein Erfolg!

  1. Ich gratuliere dir zu deiner Unterrichtsstunde! Toll das es so gut geklappt hat…Und deine Fladenbrotpizza sieht sehr lecker aus.LG Doris von wiesennaht

  2. Und nochmal:M├Ądel – da hast du eine prima Idee f├╝r den Unterricht gehabt und das Ergebnis spricht f├╝r sich/dich! ­čÖé

  3. Dankesch├Ân!Die Fladenbrotpizza stammt fast komplett aus Produkten von unserem Fair-Teiler ­čÖé Nur K├Ąse und Tomatenmark musste ich dazu kaufen ­čÖé

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